Amtsblatt Aktuell

GVD - Die nächsten Schritte

In unserem letzten Amtsblatt-Artikel haben wir bereits darauf hingewiesen, dass zusätzliche Kräfte des Gemeindevollzugsdienst, gerade in den Brennpunktzeiten nach 22 Uhr und am Wochenende, ebenfalls zum Einsatz kommen sollten. Diese Ansicht teilen wir mit anderen Fraktionen.

Freiburg ist kriminellste Stadt Baden-Württembergs. GVD - Ein Schritt in die richtige Richtung

Viele größeren Kommunen in Baden-Württemberg haben einen Ordnungsdienst zur Verfolgung von Ordnungsstörungen. Freiburg hatte dies bislang nicht. Bisher musste sich der Polizeivollzugsdienst darum kümmern. Ordnungsstörungen wurden daher nur nachrangig behandelt.

Gewerbesteuererhöhung trifft wirtschaftlich schwächer gestellte Bürger.

Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass eine höhere Gewerbesteuer nicht die Unternehmen trifft, sondern die Verbraucher? Unternehmen können eine Erhöhung der Gewerbesteuer nicht aus der Portokasse bezahlen, sondern müssen diese erwirtschaften. Also müssen sie die höheren Kosten auf ihre Produkte und Dienstleistungen umlegen. Am Ende zahlt der Verbraucher die Erhöhung.